Fragen und Antworten zur Gstaad Card

Diese Seite empfehlen

Allgemeine Fragen

Die Gstaad Card ist Ihre persönliche, digitale Gästekarte während Ihrem Aufenthalt in der Destination Gstaad. Ab der ersten Übernachtung profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und vergünstigten Angeboten, die einfach und bequem unter anderem im Online-Shop buchbar sind. Entdecken Sie alle Erlebnisse für Ihren perfekten Aufenthalt auf www.gstaad.ch/gstaadcard.

Als Übernachtungsgast oder Zweitwohnungsbesitzer*in der Destination Gstaad haben Sie Anrecht auf die Gstaad Card und kommen so in den Genuss von vielen Vorteilen in und um die Destination Gstaad. Als Übernachtungsgast erhalten Sie eine für Ihre Aufenthaltsdauer (inkl. An- & Abreisetag, für die An- und Abreise (ÖV) kann die Gstaad Card nicht genutzt werden) gültige Gstaad Card. Als Zweitwohnungsbesitzer*in stehen Ihnen für sich und Ihre Familie Jahreskarten zur Verfügung, sofern Sie nicht in der gleichen Gemeinde angemeldet sind, in welcher sich die Zweitwohnung befindet.

Ja, jeder Gast erhält eine separate persönliche Gstaad Card.

Kinder von 6 bis 12 Jahren erhalten eine «Saani Card» (Gstaad Card für Kinder).
Kinder unter 6 Jahren erhalten keine Gstaad Card. Sie bezahlen jedoch für die meisten Leistungen (ÖV, Bergbahnen etc.) nichts.

Nein, Hunde haben kein Anrecht auf die Gstaad Card.
Auf den Bergbahnen fahren Hunde gratis. Für den öffentlichen Verkehr muss ein Ticket gelöst werden.

Nein, die Gstaad Card gibt es nur für Übernachtungsgäste und Zweitwohnungsbesitzer*innen.

Als Gast erhalten Sie die Gstaad Card von Ihrem Gastgeber. Den Link zur Registrierung für die Gstaad Card erhalten Sie vor der Anreise per E-Mail zugesandt. So können Sie sich schon im Vorfeld auf Ihren Aufenthalt vorbereiten.
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich an Ihren Gastgeber oder beziehen Sie die Gstaad Card bei der Ankunft in Ihrer Unterkunft.

Bei Übernachtung in einer Ferienwohnung (nur wenn über Gstaad Saanenland Tourismus buchbar), einem Bed & Breakfast, den meisten Hotels oder auf Campingplätzen, erhalten Sie erhalten Sie per E-Mail den Zugang zum «Concierge myGstaad», Ihrem digitalen Ferienbegleiter. Im «Concierge myGstaad» können Sie Ihre digitale Gstaad Card(s) aktivieren und nutzen (siehe Anleitung).
Falls Sie in einer Gruppenunterkunft übernachten oder das Obige nicht zutrifft, erhalten Sie die digitale Gstaad Card mit entsprechendem/n QR-Code(s) per E-Mail und können diese entweder:

  • auf Ihr Smartphone laden oder
  • als Print@Home ausdrucken

Der QR-Code wird von den Leistungsträgern beim Einlösen des Angebotes jeweils abgescannt.
Es gibt zwei QR-Codes (1x Gstaad Card & 1x ÖV).

Wir empfehlen Ihnen (wenn von Ihrem Gastgeber erhalten) den «Concierge myGstaad», unseren digitalen Ferienbegleiter zu nutzen. Dieser bietet Ihnen zusätzlich einen Überblick über alle Gstaad Card Vorteile und die Möglichkeit Erlebnisse direkt zu buchen (Gstaad Card Daten können bei der Online-Buchung direkt übernommen werden). Zudem unterstützt sie der «Concierge myGstaad» aktuell verfügbare Aktivitäten, Routen & Touren, Veranstaltungen etc. zu finden und Ihren Aufenthalt zu planen.
Entscheiden Sie sich dennoch dagegen und aktivieren die Gstaad Card(s) nicht, erhalten Sie je nach Gastgeber entweder die Gstaad Card(s) per E-Mail zugesendet oder vor Ort bei Anreise.

Grundsätzlich ist die Gstaad Card digital. Im «Concierge myGstaad» kann sie auch offline genutzt werden (kein Laden ins Wallet nötig).
Haben Sie die Gstaad Card im «Concierge myGstaad» aktiviert, möchten sie jedoch zusätzlich in ausgedruckter Form, wenden Sie sich an Ihren Gastgeber.

Als Zweitwohnungsbesitzer*in können Sie die Jahreskarten für sich und Ihre Familie auf www.gstaad.ch/gstaadcard-inside unter der Rubrik «Zweitwohnungsbesitzer» mit den mit Ihrer Kurtaxenrechnung erhaltenen Zugangsdaten digital bestellen. Die Jahreskarten werden durch die Registrierung direkt ausgestellt und per E-Mail an die angegebene Adresse gesendet.

Die Erlebnisse können Sie je nach Angebot direkt über den Online-Shop, im Concierge myGstaad oder im Tourismusbüro buchen, beim Anbieter reservieren oder direkt vor Ort einlösen (siehe www.gstaad.ch/gstaadcard).

Für die Buchung eines Gstaad Card Erlebnisses ist eine gültige Gstaad Card erforderlich. Wenden Sie sich an Ihren Gastgeber, um die Gstaad Card für Ihren gebuchten Aufenthalt im Voraus zu erhalten.

Wird eine Leistung im Online-Shop oder im Tourismusbüro gebucht, wird sie direkt auf den QR-Code der Gstaad Card gebucht und kann so beim Anbieter eingelöst werden.

Der QR-Code wird von den Leistungsträgern beim Einlösen des Angebotes jeweils abgescannt.

Sie profitieren vom inkludierten ÖV-Angebot auf ausgewiesenen Strecken zwischen dem Saanenland und dem Simmental (exkl. An- und Abreise): www.gstaad.ch/service/anreise-oev («Gstaad Card»).

Lassen Sie sich durch die über 80 Erlebnisse inspirieren: www.gstaad.ch/gstaadcard.

Der öffentliche Verkehr arbeitet mit einem speziell für diesen Zweck entwickelten QR Code.
Dieser enthält zusätzliche Sicherheitselemente, die nur der öffentliche Verkehr verwenden darf.

Hatten Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine Gstaad Card und den damaligen ÖV QR-Code noch im Wallet?
Bitte beachten Sie, dass ins Wallet geladene QR-Codes nach dem Aufenthalt ungültig werden und deshalb manuell aus dem Wallet entfernt werden müssen.
Bei einem weiteren Besuch in der Destination Gstaad laden Sie den neuen QR-Code ins Wallet und reisen Sie mit diesem.

Der öffentliche Verkehr ist inkludiert, somit müssen Sie kein Ticket beziehen, das Vorweisen der Gstaad Card reicht aus.
Da Hunde kein Anrecht auf die Gstaad Card haben, muss je nach Grösse des Hundes ein Ticket gekauft werden.
Für den Transport von Velos/Bikes muss ebenfalls ein Ticket gelöst werden. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise

Auf den Bergbahnen sind Juniorkarte sowie Halbtax-, GA, SwissTravel Pass etc. kombiniert mit der Gstaad Card nicht gültig.
Im öffentlichen Verkehr wird die Kinder-Mitfahrkarte zusammen mit der Gstaad Card akzeptiert.

Fragen für Gastgeber

Die Gstaad Card erhalten sämtliche Gäste, welche Ihre Ferienwohnung/Ihr Chalet buchen, sei es über Gstaad Saanenland Tourismus oder über Sie direkt.
Sind Sie selbst auswärtige/r Vermieter*in, d.h. nicht in der Gemeinde registriert, in der sich die Zweitwohnung befindet, können Sie für sich und Ihre Familie Jahreskarten beziehen (weitere Informationen dazu siehe «Fragen für Zweitwohnungsbesitzer»).

Jeder Übernachtungsgast hat Anrecht auf eine personalisierte Gästekarte während seines Aufenthaltes, bereits ab einer Übernachtung.

Nein, Hunde haben kein Anrecht auf die Gstaad Card. Auf den Bergbahnen fahren Hunde gratis. Für den öffentlichen Verkehr muss ein Ticket gelöst werden.

Ferienwohnungen (nur wenn über Gstaad Saanenland Tourismus buchbar), Bed &Breakfast sowie die meisten Hotels und Campingplätze:
Der Gast erhält per E-Mail den Zugang zum «Concierge myGstaad», dem digitalen Ferienbegleiter. Darin kann der Gast seine Gstaad Card(s) aktivieren (siehe Manual «Gstaad Card erstellen»).
Von Gruppenunterkünften*, einzelnen Hotels und Camping, allen anderen Gastgebern sowie bei Nichtaktivierung der Gstaad Card(s) im «Concierge myGstaad»** erhält der Gast die Gstaad Card(s) per E-Mail zugesandt.

*Versand aus dem feratel CardSystem (siehe Manual «Gstaad Card erstellen_Gruppen»)
**automatischer Nachversand um Mitternacht nach Anreise

Die per E-Mail zugesandte Gstaad Card mit entsprechendem/n QR-Code(s) kann der Gast entweder:

  • auf sein Smartphone laden oder
  • als Print@Home ausdrucken

Der QR-Code wird von den Leistungsträgern beim Einlösen des Angebotes jeweils abgescannt.
Es gibt zwei QR-Codes (1x Gstaad Card & 1x ÖV).


Wie das Ausstellen der Gstaad Card für Sie als Gastgeber (Hotel, Gruppenunterkunft, Camping, Ferienwohnungsbesitzer (nur mit Vermietung über Gstaad Saanenland Tourismus) oder Bed & Breakfast) funktioniert, erfahren Sie in den Manuals und E-Learning Videos (www.gstaad.ch/gstaadcard-inside).

Wenn Sie Ihre Ferienwohnung nicht über Gstaad Saanenland Tourismus vermieten, können Sie für Ihre Gäste befristete Gstaad Cards auf www.gstaad.ch/gstaadcard-inside unter «Zweitwohnungsbesitzer» ausstellen.

Ja, für jeden Gast muss eine separate persönliche Karte ausgestellt werden.
Karten mit Aufdruck „Gast 1“, „Kind Müller“ etc. sind unzulässig und werden gesperrt.

Das kann jede/r Gastgeber*in selbst entscheiden. Empfehlung: ca. 1-2 Wochen vor Anreise (nicht zu früh – ausser der Gast benötigt die Gstaad Card bereits, um ein exklusives Erlebnis zu buchen). Die Erlebnisse können unter www.gstaad.ch/gstaadcard entdeckt und gebucht werden.

Ja, das ist möglich. Sie können den Ablauf bis zum Speichern der Voranmeldung der Gästekarten-Produktion durchspielen und anschliessend die Voranmeldung wieder löschen (die Gstaad Card wird automatisch ungültig).

Gstaad Saanenland Tourismus darf aus datenschutzrechtlichen Gründen diese Gäste nicht direkt kontaktieren (Kontakt immer über Buchungsstelle). Der Vermieter darf, weil der Vertrag zwischen ihm und dem Gast besteht.
Siehe Manual «Gstaad Card erstellen», 7.1., Seite 15.

Fragen für Zweitwohnungsbesitzer

Als Zweitwohnungsbesitzer können Sie die Jahreskarten für sich und Ihre Familie auf www.gstaad.ch/gstaadcard-inside unter der Rubrik «Zweitwohnungsbesitzer» über den Link «Jahreskarten für Zweitwohnungsbesitzer» bestellen. Die Jahreskarten werden durch die Registrierung direkt ausgestellt und per E-Mail an die angegebene Adresse gesendet.

Die Zugangsdaten finden Sie auf Ihrer Kurtaxen-Rechnung (Gstaad Card Benutzername / Password).

Nur der/die Rechnungsempfänger*in der Kurtaxe erhält das Login für die Gstaad Card Jahreskarte. Dieses Login darf aus rechtlichen Gründen von Gstaad Saanenland Tourismus nicht an Drittpersonen weitergegeben werden. Fragen Sie deshalb den/die Rechnungsempfänger*in.

Ihre per E-Mail erhaltene persönliche Gstaad Card können Sie entweder:

  • bequem auf Ihr Smartphone laden,
  • als Print@Home-Jahreskarte ausdrucken oder
  • nach Erhalt der online bestellten Gstaad Card Jahreskarte mittels Bestellformulars als laminierte Karte bestellen (zzgl. Servicegebühr von CHF 5.00 pro Karte, Abholung im Tourismusbüro Gstaad nach 3 Arbeitstagen).

Aufgrund der Umstellung des Geschäftsjahres von Gstaad Saanenland Tourismus auf das Kalenderjahr (01.01. bis 31.12.) wird die Kurtaxenrechnung mit den Login Daten zur Bestellung der Gstaad Card ab 2023 im Januar versendet. Ab dann wird die Gstaad Card Jahreskarte jeweils für ein Jahr gültig sein. Als Übergang ist die aktuelle Gstaad Card Jahreskarte bis 31.01.2025 gültig.

Nein, die Gstaad Card darf nur von Zweitwohnungsbesitzern genutzt werden, die nicht in der gleichen Gemeinde angemeldet sind, in der sich die Zweitwohnung befindet. Stichproben werden erhoben und jeder Missbrauch wird geahndet sowie die Gstaad Card entsprechend entzogen.

Es gibt sehr viele Wechsel bei den Wohnungsbenützern. Die Fehlerquote bei einer Wiederverwendung der bisher registrierten Karten wäre zu hoch.
Zudem dürfen aufgrund von Datenschutzrichtlinien die persönlichen Angaben aus der Gstaad Card nicht von uns übernommen werden, um damit neue Karten für das Folgejahr auszustellen.