Recommend this page
Published: 24. August 2023

7 Gründe für einen Ausflug in die Ferienregion Gstaad im Herbst

Sorry, this text is only available in German. Thank you for your comprehension.

Züglete, Naturidylle, Outdoorfondue und viele unvergessliche Highlights

Gstaad, 24. August 2023 – Im Herbst verfärben sich die Bäume bunt. Bunt sind dann in der Ferienregion Gstaad nicht nur die Wälder und Matten, sondern auch die Auswahl an Erlebnissen. Der Auftakt macht die jährlich stattfindende Züglete, wo die Bauernfamilien ihre Kühe zurück ins Tal bringen. Ein Spektakel für Gross und Klein! Den Lauenensee erreicht man neu bis Ende Oktober per Postauto. Dort lässt eine Idylle das Herz höherschlagen. In Abländschen kann man an der Chäsete mit anpacken und selbst Alpkäse herstellen. Wer schon immer davon geträumt hat, ein Fondue outdoor mit Aussicht zu geniessen, kann das in einem der vielen XXL-Caquelons. Egal, ob man nach actionreichen Abenteuern, kulinarischen Spektakeln oder kulturellen Anlässen sucht – die Ferienregion Gstaad hält für jeden etwas Herbstliches bereit.

1. Züglete – eine tierische Parade
Eine traditionelle Veranstaltung für Gross und Klein, die man auf keinen Fall missen sollte: Am 2. September zügeln die Bauernfamilien aus der Region ihre Kühe von der Alp zurück ins Tal. Die blumengeschmückten Herden werden dabei durch die Promenade geführt und umrahmt wird das ganze Spektakel von einem Markt, musikalischen Darbietungen und weiteren Programmpunkten. Aber auch an anderen Tagen im Herbst trifft man immer wieder Kühe an, die auf dem Weg nach unten sind. Der Abschluss einer erfolgreichen Alpzeit!

2. Ein kleines Paradies am malerischen Lauenensee
«I gloube i gange no meh a Louenesee», sang die Berner Mundartrock-Band Span einst. Und das sollten wir uns diesen Herbst zu Herzen nehmen. Denn dort oben am Lauenensee wartet eine kleine Idylle! Hinkommen tut man bequem mit dem Postauto, die Linie Gstaad-Lauenensee verkehrt bis Ende Oktober. Mit der Gstaad Card fährt man ab einer Übernachtung in der Region gratis im ÖV mit. Wer einfach geniessen will, findet diverse Gourmetplätzli: Das urige Bergbeizli oberhalb des Sees lädt zum Verweilen ein und im XXL-Fonduecaquelon auf der Panoramawanderroute von Lauenen über Tüffi bis zurück an den Ausgangsort geniesst man ein Freiluftfondue. Outdoor-begeisterte können einen Spaziergang im Naturschutzgebiet machen, wo ein Ranger Auskunft über Flora und Fauna gibt. Die Möglichkeiten sind vielfältig – und die Ruhe eine Wohltat!

3. Der Eventsommer geht in die Verlängerung
Auch musikalische Gemüter kommen im Herbst in Gstaad auf ihre Kosten. Am 8. und 9. September trifft sich nämlich die internationale Country-Szene in der Ferienregion an der Country Night Gstaad. Dieses Jahr stehen grosse Namen wie Miranda Lambert, Randall King oder Jo-El Sonnier auf dem Line-up. Aber auch der Johnny Cash der Schweiz, Florian Fox, wird dem Publikum einheizen. Wer lieber klassische Musik mag, hat noch bis zum 2. September die Chance, am renommierten Gstaad Menuhin Festival & Academy dabei zu sein. Freunde der Kulinarik treffen sich am 16. September am Alpkäse- und Glockenmarkt in Saanen. Im idyllischen Bergdorf Abländschen können Käsefans zur selben Zeit noch einen Schritt weitergehen: An der Chäsete packen Besucherinnen und Besucher mit an und bereiten selbst frischen Alpkäse zu.

4. Diese Tage stehen im Zeichen des Radsports
Wer radsportbegeistert ist und sich gerne aufs Vintage-Zweirad schwingt, der sollte sich das Gstaad Velo Classic in die Agenda eintragen – ein neues Event, welches auf das weitergezogene Bergkönig Vintage Cycling Festival folgt. Am 17. September treffen sich Freundinnen und Freunde des Vintage-Radsports, um gemeinsam auszufahren. Dabei radelt jede und jeder ganz in ihrem oder seinem Tempo, genauso wie es einem eben guttut. Zusammen geniessen die Teilnehmenden auf den Vintage-Fahrrädern oder -Mountainbikes die Ausfahrt mit spektakulärer Aussicht, plaudern, schiessen unterwegs Fotos, wechseln die platten Reifen und warten dann an den Zwischenstationen Hotel Alpenland und Wintermatte-Beizli aufeinander. Für alle, die lieber der Elite beim Mountainbiken zuschauen, findet am 23. und 24. September das grosse Finale des CIC ON Swiss Bike Cups statt. Dort stehen Mountainbike-Profis als auch -Nachwuchs in den Startlöchern. Die Top-Cracks und Champions von morgen liefern sich an der letzten Etappe ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen unter professionellen Rahmenbedingungen.

5. Saaniland erhält neuen Spielplatz in Schönried
Das Familienangebot Saaniland bietet coole Erlebnisse und Abenteuer für Gross und Klein! Auf der Wispile warten ein Streichelzoo, Spielplatz sowie goldige Trottinetts zur rasanten Abfahrt. Die Erlebniswelt Alpenruhe mit Piratenschiff, Kindereisenbahn und Hüpfkissen lässt die Herzen von kleinen Seeräubern und zukünftigen Lokomotivführern höherschlagen. Falls das Wetter mal nicht mitspielt, lockt die STATION Saanen, ein Indoor-Spielplatz in Saanen. Die Auswahl für Familien ist gross – und wird noch grösser: Denn am 22. September eröffnet in Schönried ein neuer Spielplatz unter dem Namen Saanis Kletterplatz. Die Anlage ist der Abschluss des Themenwegs Saanis Bergerlebnis und liegt am schönen Panoramaweg von Saanenmöser über Schönried nach Gstaad.

6. Fondue mit Aussicht geniessen
Ein Genusserlebnis der anderen Art wartet an den diversen Outdoorplätzen Gstaads: An acht Standorten stehen sechs XXL-Caquelons und zwei Fondue Hüttlis bereit, zu denen man zu Fuss, mit dem Bike oder bei manchen sogar per Postauto gelangt, und wo man sich ein Freiluftfondue schmecken lassen kann. Eines davon ist bei der Käsegrotte in der Bissen gelegen, ein weiteres gibt es neu ab Herbst oberhalb von Zweisimmen am Rinderberg. Was sie alle gemeinsam haben: Beim fantastischen Ausblick auf das Bergpanorama schmeckt der geschmolzene Käse noch besser!

7. Gstaad, die Hochburg der Kulinarik
Genuss wird in Gstaad auch im Herbst grossgeschrieben! Die Genussdestination hat mit 278 Gault-Millau-Punkte und einem Michelin-Stern eine breite Auswahl an Restaurants zu bieten: Im Herbst landen leckere Wildgerichte auf dem Teller und die traditionelle Metzgete lockt, wie beispielsweise ins Golfhotel Les Hauts de Gstaad & Spa in Saanenmöser oder Hotel Kernen in Schönried. Ein feines Mitbringsel aus der Region: In den Regalen von Leonie Müllers GyBi-Lädeli in Saanen steht der berühmte Saanensenf, für den jede Familie in der Region ihr ganz eigenes Geheimrezept hat.

Gstaad Card – die digitale Gästekarte
Mit der Gstaad Card können Gäste den öffentlichen Verkehr auf ausgewiesenen Strecken im Saanenland und Simmental kostenfrei nutzen. Eine nachhaltige Art und Weise, um auch den Herbst in der Ferienregion zu geniessen. Die digitale Gästekarte erlaubt Reisende ausserdem den Zugriff auf über 80 Erlebnisse. Auch für die Bergbahnen Destination Gstaad AG gibt es ein Angebot: Eine Spezial-Tageskarte bekommt man so für 19 bzw. 9 Franken.

Gstaad Saanenland Tourismus
Gstaad Saanenland Tourismus setzt sich als offizielle Destinationsmanagement-Organisation der Ferienregion Gstaad für die regionale Angebotsentwicklung ein, verantwortet das Destinations-marketing und betreibt neben den acht Tourismusbüros in den Gemeinden Gsteig, Lauenen, Saanen und Zweisimmen auch diverse touristische Infrastrukturanlagen. Neben dem Support der Leistungsträger durch aktiven Austausch und Weitergabe von Fachkompetenz, vernetzt Gstaad Saanenland Tourismus die verschiedenen Akteure entlang der touristischen Dienstleistungskette.

Kontakt für Fragen und weitere Informationen:

Ariane Ludwig
Gstaad Saanenland Tourismus