Recommend this page
Published: 29. November 2023

WINTERWUNDERLAND GSTAAD

Sorry, this text is only available in German. Thank you for your comprehension.

Gstaad, 29. November 2023 – In der märchenhaften Winterwelt der Ferienregion Gstaad erwartet Gäste eine unvergessliche Zeit. Immer begleitet von zauberhaften Aussichten auf die verschneite Berglandschaft und romantischen Chaletdörfern, gibt es hier erstklassiges Skivergnügen, magische Kutschenfahrten, actionreiche Abenteuer, vielfältige Unterkünfte, Entspannung pur und kulinarische Genüsse zu entdecken.

Es gibt viel zu entdecken in Gstaad. Die Beliebtheit der Ferienregion im Berner Oberland zeigt sich auch in den Zahlen: «Die Buchungslage für diesen Winter sieht äusserst positiv aus. Der Trend des kurzfristigen Buchens bleibt jedoch bestehen», sagt Flurin Riedi, Tourismusdirektor Gstaad Saanenland Tourismus, zum Ausblick auf die bevorstehende Saison. Die ausländischen Märkte seien zurück, analog zu den Jahren vor der Pandemie, der Hauptmarkt der Ferienregion bleibe aber nach wie vor die Schweiz. Was die Gäste erwartet, ist eine Angebotsvielfalt, die sich sehen lässt und die zu Abenteuern im Winterwunderland Gstaad einlädt.

Die Reise ist das Ziel

Bereits die Anreise an sich ist schon ein Spektakel: Mit dem Zug fährt man ganz entspannt nach Gstaad, kann sich im Sitz zurücklehnen und in vollen Zügen die Aussicht auf die spektakuläre Bergwelt des Berner Oberlands geniessen. Der GoldenPass Express, der seit letztem Winter in Betrieb ist, verbindet die Ferienregion Gstaad mit Montreux und Interlaken. Alternativ fährt der Belle Epoque Zug, der die Reise zwischen Montreux und Zweisimmen zu einem einzigartigen Erlebnis macht – mit Orient-Express-Feeling! Vor Ort können Gäste mit der Gstaad Card neu ab diesem Winter 365 Tage im Jahr den ÖÖV auf ausgewiesenen Strecken im Saanenland und Simmental kostenfrei nutzen. So können sie auf nachhaltige Weise die Ferienregion im Berner Oberland erkunden. Während man im Bus sitzt, zieht ein atemberaubendes Panorama an der Fensterscheibe vorbei – da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

Fondue unter freiem Himmel geniessen – und den Skifahrern zuschauen

Vor der Käsegrotte in Bissen wartet ein aussergewöhnliches Erlebnis: Dort steht nämlich eines der insgesamt fünf XXL-Caquelons der Region, wo man sich ein Freiluftfondue schmecken lassen kann. Zu allen sieben Genussstandorten – es gibt auch zwei Fondue Hüttlis – gelangt man zu Fuss, mit dem Schlitten oder der Bergbahn. Den bereits gepackten Fonduerucksack mit allem Notwendigen kann man in einer der Molkereien der Region reservieren und abholen. Eine Weltneuheit: Ab diesem Winter wird auch ein XXL-Caquelon direkt an der Skipiste am Rinderberg stehen!

Eine der steilsten präparierten Pisten der Welt

Wenn die Wiesen und Wege unter einer weissen Decke liegen, die Bergspitzen mit Puderzucker bedeckt sind und Sonnenstrahlen die Eiszapfen glitzern lassen, dann ist das Wintermärchen perfekt. In der Ferienregion Gstaad warten dann auf acht Bergen rund 200 Pistenkilometer auf Ski-begeisterte. Und Schneevergnügen gibts in der Ferienregion im Berner Oberland auch für besonders Mutige: Unter dem Namen Black Wall finden Adrenalinjunkies hier eine der steilsten präparierten Pisten der Welt. Mit einem maximalen Gefälle von 46 Prozent ist die Black Wall auf dem Glacier3000 nur für sehr gute Skifahrerinnen oder Skifahrer geeignet. Ein 265 Meter langer Tunnel verbindet den höchsten Punkt des Gebiets (3000 Meter) und den Col du Pillon (1546 Meter).

Beliebter Foodtruck von Martin Göschel wieder da

Kulinarik ist ein wichtiges Gut in Gstaad! Die Genussdestination hat mit 308 Gault-Millau-Punkten und einem Michelin-Stern eine Bandbreite an feinen Restaurants zu bieten. Ganz ausgefallen ist der Foodtruck von Martin Göschel, 18-Punkte- und 1-Sternechef im luxuriösen The Alpina Gstaad, der auf dem Vorderen Eggli direkt an der Piste steht. Der Koch verfolgt ein nachhaltiges Konzept in der Küche und setzt sich mit innovativen Ideen gegen Foodwaste ein. Beim Truck gibt es unter anderem «Tsukana», Meatballs mit asiatischem Touch, oder hausgemachtes Früchtebrot zu kosten – mit dazu immer eine Prise Traumaussicht übers verschneite Gstaad und das Saanenland.

Zwei Musikfestivals im Winter

Eventtechnisch hat die Ferienregion Gstaad das ganze Jahr über etwas zu bieten. Im Winter erfreuen sich Fans der klassischen Musik an zwei grossen und bedeutenden Festivals – Sommets Musicaux de Gstaad und Gstaad New Year Music Festival. Vom 15. Dezember 2023 bis zum 24. Februar 2024 gibt es ausserdem den magischen Zauberweg mit seinen 17 einzigartigen Licht- und Toninstallationen zu entdecken. Das Thema in diesem Jahr: «Lunapark» – eine 120-jährige Zeitreise. Lassen Sie sich verzaubern! Der Weg startet in Saanenmöser, von wo aus man circa 60 bis 80 Minuten geht und 2.2 Kilometer und 313 Höhenmeter zurücklegt. Achtung: Das Ganze ist nichts für Unsportliche!

Neue Dachterrasse mit Blick über Gstaad

Ab April 2024 ist die Promenade von Gstaad um ein Hotel reicher. Dann eröffnet das The Mansard – ein Boutique-Hotel, das bodenständig, lässig und modern sein will. Das Hotel wird mit 29 Zimmern ausgestattet, die kombinierbar und somit für Familien attraktiv sind. Highlight des neuen Boutique-Hotels: Auf dem Dach erwartet Gäste eine Terrasse mit Restauration. Weit über dem Treiben von Gstaads Zentrum findet man hier eine kleine Oase mit traumhafter Aussicht auf die umliegende Bergwelt und das Dorf. Für den kulinarischen Zauber wird ein waschechter Berner Oberländer eingestellt! Martin Bieri ist aktuell noch eigenständiger Gastgeber-Koch im Sunne Stübli Turbach und im kommenden Winter 15-Punktechef im Chlösterli Gstaad im Grund. Ab April 2024 wird er die Gesamtführung im The Mansard annehmen.

Gstaad Saanenland Tourismus

Gstaad Saanenland Tourismus setzt sich als offizielle Destinationsmanagement-Organisation der Ferienregion Gstaad für die regionale Angebotsentwicklung ein, verantwortet das Destinationsmarketing und betreibt neben den acht Tourismus-büros in den Gemeinden Gsteig, Lauenen, Saanen und Zweisimmen auch diverse touristische Infrastrukturanlagen. Neben dem Support der Leistungsträger durch aktiven Austausch und Weitergabe von Fachkompetenz, vernetzt Gstaad Saanenland Tourismus die verschiedenen Akteure entlang der touristischen Dienstleistungskette.

Bergbahnen Destination Gstaad AG

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG gehört zu den grössten Bergbahnunternehmen im Berner Oberland. 350 Mit-arbeitende im Winter und 130 Mitarbeitende im Sommer sorgen tagtäglich für einen einwandfreien Betrieb aller Sommer- und Winteraktivitäten am Berg. Das Unternehmen betreibt und unterhält 34 Transportanlagen, fünf eigene Berghäuser sowie rund 160 Pistenkilometer.

Kontakt für Anfragen und weitere Informationen:

Ariane Ludwig
Gstaad Saanenland Tourismus