Diese Seite empfehlen
Publiziert: 19. Oktober 2023

Eine unvergessliche Woche - für das Team und vor allem für Anja von Allmen

Zwanzig Seglerinnen und Segler trafen diese Woche in Barcelona ein, um an der letzten Phase der Auswahlverfahren teilzunehmen, die von Alinghi Red Bull Racing für ihre Youth & Puig Women's America's Cup Teams organisiert wurden. Es war eine anstrengende - und erfüllende - Woche für alle Beteiligten, die jedem der Kandidaten die Chance bot, sein Wissen zu erweitern, sein Potenzial zu zeigen und von den besten Seglern der Welt zu lernen.

Sie beobachteten das tägliche Ausdocken und die Bootsvorbereitungen des AC75 BoatZero, trafen sich mit America's-Cup-Seglern und anderen Mitgliedern von Alinghi Red Bull Racing, um alles in sich aufzunehmen und Teil des positiven Teamgeistes zu werden, der die Teambasis durchdringt. Während das Hauptziel der Woche darin bestand, dass die Mitglieder des Selektionskomitees jeden der Segler beurteilen, ging es nebenbei auch um die Erfahrungen, die ihnen helfen werden, als professionelle Segler zu wachsen.

"Für uns war dies eine tolle Möglichkeit, unsere Qualifikationsphasen mit einer Woche in der Teambasis zusammen mit 20 unglaublichen Segeltalenten abzuschliessen", sagte Jonet, der das im Frühsommer begonnene Auswahlverfahren für Alinghi Red Bull Racing leitete. "Es geht um mehr als nur um die Auswahl des endgültigen Teams, sondern darum, eine Plattform für den Wissensaustausch, das persönliche Wachstum und den Aufbau von Teamgeist zu bieten." Die Leistungsziele wurden durch 69F One-Design-Segeln auf dem Mittelmeer und viel Zeit in den Simulatoren bewertet. Andere immaterielle Faktoren spielten ebenfalls eine wichtige Rolle im Auswahlprozess.

Für zwei Schweizer Segler, die am Youth & Women's America's Cup teilnehmen wollen, hat der Weg nach Barcelona 2024 bereits am Freitag begonnen. Die Nachwuchstalente Anja von Allmen (20) und Arno de Planta (24) erhielten letzten Freitag als erste qualifizierte Segler die beiden "Boarding Pässe". Die Pässe sichern den beiden einen Platz im endgültigen Aufgebot des Schweizer Teams für den Youth & Women's America's Cup.

"Wir waren sehr beeindruckt von Anjas mentaler Einstellung, ihrer schnellen Lernkurve auf dem Foiling-Boot und ihrer konstanten Leistung im Simulator", sagte Jonet. "Bei Arno wussten wir bereits um seine Fähigkeiten und sein Potenzial als schneller Segler, aber die Tests haben bestätigt, was für ein wertvolles Crew-Mitglied und eine Führungspersönlichkeit er sein kann. Wir freuen uns sehr, dass wir sie als zwei unserer wichtigsten Mitglieder in diesen Teams haben."

Die aus Spiez stammende von Allmen ist auf dem Thunersee aufgewachsen und hat sich in der Jugend im Optimistensport durchgesetzt. Seit ihrem 13. Lebensjahr gehört sie dem GYC Racing Team an und glänzte während der drei Phasen der Auswahlverfahren, die in der Schweiz vor der letzten Qualifikationswoche in Barcelona stattfanden.

"Alinghi war schon immer ein großer Name in der Segelszene und weltweit", sagte von Allmen. "Wenn ich hier stehe und weiß, dass ich diese Marke repräsentiere, bin ich sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit habe. Wenn man mir vor 10 Jahren gesagt hätte, dass die kleine Anja diese Chance bekommen würde, hätte ich gesagt "Was, auf keinen Fall?". Aber es ist möglich, jeder kann es schaffen!"

De Planta stammt aus der Nähe von Lausanne und segelte als Jugendlicher auf dem Genfer See, wobei er sich auf die 49er-Klasse konzentrierte, als er in die internationalen Elite-Ränge aufstieg. Anfang dieses Jahres gewann er zusammen mit Sébastien Schneiter Silber im 49er bei den Weltmeisterschaften 2023 in Den Haag. Es war die erste WM-Medaille für die Schweiz in dieser Klasse überhaupt.

"Wir haben in dieser Woche eine Menge interessanter Aktivitäten unternommen. Dabei ging es nicht nur um Bewertungen, sondern auch darum, mit Trainern wie Coraline Jonet und Pierre-Yves Jorand zu sprechen und sich mit anderen auszutauschen. Es war eine tolle Erfahrung", sagte de Planta. "Ich bin super stolz, die Schweiz und Alinghi Red Bull Racing zu vertreten."

Mit Von Allmen und de Planta als bestätigte Mitglieder des Swiss Youth & Women's America's Cup Teams werden die verbleibenden Plätze am 23. Oktober bekannt gegeben, nachdem die Coaches und die Mitglieder des Selektionskomitees entschieden haben. Der Gstaad Yacht Club gratuliert den Seglern mit Mast und Schotbruch.

Weitere Medieninformationen:

Contact: Cindy, Gstaad Yacht Club