Diese Seite empfehlen
Publiziert: 15. März 2024

Neuer Spielplatz über den Dächern von Gstaad

Gstaad, 14. März 2024 – Mit dem Spielplatz «Litzi» wird die Ferienregion Gstaad im Juli 2024 um ein weiteres Familienangebot reicher. Der Baubeginn ist per sofort. Die Baukosten für das Projekt unter der Leitung von Gstaad Saanenland Tourismus belaufen sich auf CHF 380'000.- und wurden von privaten Gönnern finanziert. Highlight des Spielplatzes sind ein Aussichtsturm sowie ein Genussplatz.

Im Juli 2024 ist es so weit, das Saaniland wird um einen neuen Spielpatz erweitert. Nach zahlreichen erfolgreichen Projekten wie etwa die Erlebniswelt Alpenruhe in Saanen (Eröffnung 2022), «Olga’s Kuhstall – das Indoor Erlebnis am Rinderberg» (Eröffnung 2022) oder «Saanis Kletterplatz» in Schönried (Eröffnung 2023), ist der neue Spielplatz «Litzi» ein weiterer Meilenstein für die Ferienregion und stärkt deren Attraktivität im Familienbereich. Der Baustart ist per sofort. Die Bau- und Projektleitung für das neue Familienhighlight liegt bei Gstaad Saanenland Tourismus. Flurin Riedi, Tourismusdirektor Gstaad Saanenland Tourismus, erklärt: «Die Erweiterung des Familienangebots im Dorfzentrum von Gstaad ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Familienfreundlichkeit unserer Region. Der neue Spielplatz ergänzt das bestehende Angebot mit Sportzentrum, Minigolf und Saanis Klangweg.»

Auch die Dorforganisation Gstaad ist involviert. Präsident Sandro Reuteler betont die Bedeutung des Projektes: «Der neue Spielplatz ist nicht nur eine Bereicherung für unsere Besucher, sondern auch für die Einheimischen. Besonders die Nähe zur Schule Rütti macht ihn zu einem wichtigen Ort für Familien in unserer Gemeinde.» Die Projektkosten in Höhe von CHF 380'000.- wurden von privaten Gönnern finanziert.

Ein zentrales Element des neuen Spielplatzes ist ein Aussichtsturm, der es Kindern ermöglicht, gesichert hochzuklettern und die atemberaubende Aussicht zu geniessen. Zudem bietet der Spielplatz einen Genussplatz, der zum Picknicken und Verweilen einlädt. Die kleine grüne Parkanlage über den Dächern von Gstaad ist leicht vom Dorfzentrum aus erreichbar.

Gstaad-Saanenland Tourismus
Gstaad Saanenland Tourismus setzt sich als offizielle Destinationsmanagement-Organisation der Ferienregion Gstaad für die regionale Angebotsentwicklung ein, verantwortet das Destinations-marketing und betreibt neben den acht Tourismusbüros in den Gemeinden Gsteig, Lauenen, Saanen und Zweisimmen auch diverse touristische Infrastrukturanlagen. Neben dem Support der Leistungsträger durch aktiven Austausch und Weitergabe von Fachkompetenz, vernetzt Gstaad Saanenland Tourismus die verschiedenen Akteure entlang der touristischen Dienstleistungskette.

Zum Bildmaterial: Gstaad Mediacenter

Bildbeschreibung: Von links nach rechts: Patrick Nyffenegger (Fuchs Spielplatzbau), Mike Haldi (Infrastrukturen & Projekte GST), Sandro Reuteler (Präsident Dorforganisation), Jan Brand (Leiter Infrastrukturen & Projekte GST), Hans Zeller (Vize-Präsident Kirchgemeinde), Ivan Inäbnit (Gartenbauer), Flurin Riedi (Tourismusdirektor GST), Ueli Trachsel (Fuchs Spielplatzbau)

Kontakt für Fragen und weitere Informationen:
Jan Brand
Leiter Infrastrukturen & Projekte